.

Gerd Ramakers gestorben

Gerd Ramakers (geb. 25.04.1931) verstarb am 30.01.2016.
In tiefer Trauer nahmen wir Abschied von unserem Ehrenvorsitzenden und Gründungsvater vieler Initiativen zum Wohle aller Sehbehinderten und insbesondere sehbehinderter Kinder:
Verein zur Förderung Sehbehinderter e. V. Aachen-Düren
Bund zur Förderung Sehbehinderter
Landesverband - NRW e. V.
Bund zur Förderung Sehbehinderter e. V.
Bundesverband

weiter zum Nachruf

Kommunalwahl 2020

Am 13.09.2020 finden in NRW die Kommunalwahlen statt. Das erste Mal sind die Kommunen gesetzlich verpflichtet, diese Wahlen auch für blinde und sehbehinderte Menschen barrierefrei vorzubereiten.

Der BSVW hat einen Dienst für Akustische Stimmzettel programmieren lassen und diesen den Kommunen angeboten. Fast alle Kommunen nehmen diesen Dienst in Anspruch.

weitere Infos:

Sehbehinderte schießen mit Pfeil und Bogen virtuell auf eine Wanze

BFS-NRW LogoDas alljährliche Qi-Gong-Seminar des BFS-NRW-e.V. hat sich zu einer beliebten Tradition entwickelt und fand im Herbst zum achten Mal statt.

weitere Infos:

QiGong ist Bewegung

Vom 09.10.-11.10.2020 fand in Legden wieder einmal ein Wochenendseminar des BFS-NRW e.V. zum Thema „Regenerative Stressbewältigung" statt. Das Wochenendseminar ist so gestaltet, dass sich sowohl Einsteiger wie Wiederholer gut aufgehoben fühlen. Es gibt immer Übungen, die für Alle neu sind und es gibt Zeitfenster mit dem Angebot, bereits erlernte Übungen aus vergangenen Seminaren zu wiederholen.

weitere Infos:

Reise in eine prähistorische Zeit

BFS-NRW LogoStellen Sie sich vor, Sie betreten den Gang eines Gebäudes der modernen Welt und ein 1,60cm großer, aber sehr muskulöser Mann blickt ihnen entgegen.
Er trägt ein weißes Hemd, schwarze Hose und Turnschuhe. Der Corona-Mundschutz hängt unter seinem extrem flachen Kinn. Mund und Nase sind auffällig breit. Über den Augen fallen deutlich vorgeschobene Knochenwülste auf. Die Stirn ist sehr flach und der Haaransatz weit hinten. Sein Name ist „Homo Sapiens Neandertalensis. Dieser fremdartige Mensch ist kein Fremder, sondern einer unserer Urahnen, der bereits vor mehr als vierzigtausend Jahren an dem kleinen Flüsschen Düssel im Neandertal zuhause war.

Weiter lesen ...

Harmonie mit Körper, Seele und Geist erleben

BFS-NRW LogoZum neunten Mal trafen sich Qi-Gong-Teilnehmer*innen des BFS-NRW e.V. zu einem Seminar voller Harmonie. Am 15. Oktober 2021 saß die Gruppe, deren Mitglieder sich zum großen Teil seit Jahren gut kennen, schon um 15:00 Uhr an der reich gedeckten Kaffeetafel des Hotels Hermannshöhe in Legden / Münsterland. Hier stellte sich auch gleich unsere neue Sport- und Qi-Gong-Lehrerin Susanne Gerke vor.

Weiter lesen ...

Bericht: Erlebnispädagogisches Jugendwochenende 2021

BFS-NRW LogoIm vergangenen September konnte nach einem Jahr pandemiebedingter Pause endlich wieder das Erlebnispädagogische Jugendwochenende stattfinden.

Weiter lesen:

Jahresplanung des BFS-NRW Vorstand

Am Wochenende vom 3.-5.2. traf sich der BFS-NRW Vorstand zur großen Jahresplanung.
Dass dies im Landesverband in gemeinschaftlicher und guter Atmosphäre geschieht, zeigt das Bild vom ersten Abend mit fast allen Vorstandsmitgliedern (s. beim Weiterlesen). Vereinsarbeit kann auch Spaß machen!

Weiter lesen ...

Erlebnispädagogisches Jugendwochenende 2022

BFS-NRW LogoDieses Jahr fand das Erlebnispädagogische Jugendwochenende erstmals in der Jugendherberge Aachen statt. Erfreulicherweise konnten wir drei neue Teilnehmer: innen begrüßen, die sich sofort in die „alte" Gruppe integriert haben. Dazu beigetragen hat sicherlich die allseits beliebte Kennenlernrunde, welche aber eher schnell als nötiges Übel beendet wurde. Während einer kleinen Party und einem netten Beisammensein im Anschluss hatten alle Jugendliche die Möglichkeit sich auszutauschen und besser kennenzulernen. Mit lauter Musik nach Wunsch der Jugendlichen ließen wir den Abend dann ausklingen.

Weiter lesen ...

Erstes Vernetzungstreffen online zum Thema CVI

Logo des VzFS AachenEin Anfang ist gemacht – erste Vernetzungstreffen online zum Thema CVI-initiiert durch den Verein zu Förderung Sehbehinderter e.V.

Nach intensiven Vorbereitungen kamen am 07.11.2023 über 70 Menschen online zu dem Thema CVI (Abkürzung von cerebral visual impairment = cerebrale visuelle Informationsverarbeitungsstörung) auf dem Bildschirm zusammen. Auch aus der Schweiz, Österreich sowie Belgien waren Interessierte zugeschaltet.

Weiter lesen ...