.

Gerd Ramakers gestorben

Gerd Ramakers (geb. 25.04.1931) verstarb am 30.01.2016.
In tiefer Trauer nahmen wir Abschied von unserem Ehrenvorsitzenden und Gründungsvater vieler Initiativen zum Wohle aller Sehbehinderten und insbesondere sehbehinderter Kinder:
Verein zur Förderung Sehbehinderter e. V. Aachen-Düren
Bund zur Förderung Sehbehinderter
Landesverband - NRW e. V.
Bund zur Förderung Sehbehinderter e. V.
Bundesverband

weiter zum Nachruf

Der Duft der Rosen

BFS-NRW LogoAusflug in das Rosarium im Westfalenpark in Dortmund
Mitte Juni, in der Hauptblütezeit der Rosen, trafen sich einige Mitglieder des BFS-NRW e. V. am Dortmunder Hauptbahnhof zu einem Jahresausflug.

weitere Infos:

Erlebnispädagogische Jugendwochenende

BFS-NRW LogoEine kleine positive Rückschau auf das BFS-NRW e.V.-Wochenende ist dieser Beitrag einer Teilnehmerin

weitere Infos:

Herz-Qi-Gong-Seminar 2017 in Legden

BFS-NRW LogoSeit Tagen trug das November-Wetter einen grauen Schleier. Der Regen platschte schwer auf Stadt, Land und Gemüt. Der trübe Himmel spiegelte sich in den Mienen der Menschen wieder. Doch am Freitag, den 17. November, riss die Wolkendecke auf und die Sonne lachte fünfzehn reiselustigen Seminarteilnehmern des BFS-NRW e.V. entgegen. Elisabeth Krych hatte im münsterländischen Legden im Hotel HermannsHöhe das fünfte Qi-Gong-Seminar organisiert.

weitere Infos:

Qi Gong Kurs November 2015

 Hier sind einige Eindrücke vom Qi-Gong Kurs im November 2015.
Mehrere Fotos sowie ein Film.

weitere Infos ...

„Ich will achtundhundert Tage hier bleiben!“ Eltern-Kind-Kurs 2015

 Wie viele Tage würde Sie Ihr Chef wohl für den Eltern-Kind-Kurs „Ich bin sehbehindert“ des BFS NRW beurlauben? Ginge es nach der 4-jährigen Norina, die vom 29.05.2015 bis zum 31.05.2015 zum ersten Mal teilnahm, hätten ihre Eltern hart mit ihren Vorgesetzten verhandeln müssen, denn das Wochenende würde noch heute andauern; oder in Norinas Worten: „Ich will achtundhundert Tage hier bleiben!

weitere Infos

Mitglieder des BFS-NRW e.V. tanken Kraft durch Qi

 Bericht zum Tai-chi und Qi-Gong Kurs im November 2014 und März 2015 von Dieter Kleffner.

weiter lesen ...

In Bewegung ... 3. Louis-Braille-Festival

  3. Louis-Braille-Festival vom 01. – 03. Juli 2016 in Marburg

Marburg, die heimliche deutsche Hauptstadt für Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit war in diesem Jahr Veranstaltungsort des vom DBSV organisierten 3. Louis-Braille-Festivals. „In Bewegung ...", so das Motto der 3-tägigen Veranstaltung.

weitere Infos:

Delegiertenversammlung des BFS NRW e.V.

 Am 05.11.2016 hatte die Vorsitzende zur diesjährigen Delegiertenversammlung des Landesverbandes NRW e. V. ins Dietrich-Keuning-Haus nach Dortmund eingeladen. Neben Vorstand und Einzelmitgliedern waren erfreulicherweise aus jeder Untergliederung Vertreter entsandt worden, was in den Jahren zuvor nicht immer der Fall war.

weitere Infos:

Mitglieder des BFS-NRW e.V. tankten wieder Kraft durch Qi

 Der BFS-NRW e.V. führte unter der Veranstaltungsleitung von Frau Elisabeth Krych von Freitag, den 11. November bis Sonntag, den 13. November 2016 das vierte Wochenendseminar mit Entspannungsübungen durch.

weitere Infos ....