.

Gerd Ramakers gestorben

Gerd Ramakers (geb. 25.04.1931) verstarb am 30.01.2016.
In tiefer Trauer nahmen wir Abschied von unserem Ehrenvorsitzenden und Gründungsvater vieler Initiativen zum Wohle aller Sehbehinderten und insbesondere sehbehinderter Kinder:
Verein zur Förderung Sehbehinderter e. V. Aachen-Düren
Bund zur Förderung Sehbehinderter
Landesverband - NRW e. V.
Bund zur Förderung Sehbehinderter e. V.
Bundesverband

Nachruf Gerd Ramakers, † 30.01.2016

Mentor der Sehbehinderten

Foto: Gerd Ramakers 2011„Wir wollen für alle Sehbehinderten da sein!" Mit diesem Weckruf an die Mitglieder des von ihm 1965 gegründeten Vereins zur Förderung Sehbhinderter e.V. für den ehemaligen Regierungsbezirk Aachen leitete Gerd Ramakers 1992 eine neue Ära in der Vereinsgeschichte ein und öffnete die Selbsthilfeorganisation auch für betroffene Erwachsene. Hatte man doch in den zurückliegenden arbeitsreichen Jahren in erster Linie das Wohl sehbehinderter Kinder im Auge und mit der Initiative zur Gründung der Aachener Sehbehindertenschule und der intensiven Begleitung und Förderung dieser Schule genug zu tun gehabt. Der Vater einer sehbehinderten Tochter machte die traurige Erfahrung, dass angemessener Schulbesuch und Förderung sehbehinderter Kinder in den 50er und 60er Jahren keinen Stellenwert hatten, ja dass von Sehbehinderung betroffene Kinder in Teilen sogar als nicht schulfähig galten. Da sie nicht als Blinde zu unterrichten waren und in den damaligen Regelschulen nicht gefördert werden konnten, saßen sie zwischen allen Stühlen. Mit seinem Moped bereiste Gerd Ramakers den alten Regierungsbezirk, suchte betroffene Eltern, um auf dem Hintergrund einer Bevölkerungszahl von einer Million Einwohnern die sehbehinderten Kinder zu finden, die von den Behörden als Mindestzahl für eine Schulgründung gefordert wurden.
Sein Beruf als Schriftsetzer bei der Aachener Volkszeitung und seine ausgeprägte Liebe zur Typographie setzte ihn in den Stand, öffentlichkeitswirksam für „seine" Sehbehinderten zu werben und zu streiten. Als Ortsvereinsvorsitzender, aber auch auf Bundes- und Landesebene war er unermüdlich für diese von so viel verschiedenen Krankheitsbildern und Behinderungsformen Betroffenen tätig. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Bundes zur Förderung Sehbehinderter e.V. (BFS e.V.) als Dachorganisation auf Bundesebene, wie auch des BFS Landesverband-NRW e.V., für den er lange Jahre als fachkundiger Schriftführer tätig war. Sehbehindertengerechte Typographie und richtungweisende Gestaltung der von 1992 bis 2002 von ihm gesetzten und redaktionell von Robert Heuser verantworteten Sehbehinderten-Zeitschrift VISUS waren ein weiterer Meilenstein in seiner Arbeit für Sehbehinderte.
Ein Höhepunkt dieser Arbeit war seine Rede am 6. Juni 1998 im Plenarsaal des alten Wasserwerks in Bonn anlässlich des ersten bundesweiten Sehbehindertenaktionstages unter der Schirmherrschaft der damaligen Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süssmuth. Zahlreiche Mitglieder seines Vereins in Begleitung des Aachener Bundestagsabgeordneten Armin Laschet waren nach Bonn gereist, um die Belange der Sehbehinderten machtvoll zu Gehör zu bringen.
Aber nicht nur das Thema Sehbehinderung bestimmte das Leben des Gerd Ramakers. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben setzte er seine Arbeit mit Musiknotensatz und dem Satz zahlreicher Bücher fort. Sein Engagement im geliebten Beruf des „Jüngers der schwarzen Kunst" in der Ausbildung des Nachwuchses und dem Prüfungswesen für Schriftsetzer, wie auch seine ehrenamtliche Arbeit für das Zeitungsmuseum, machten ihn zum leuchtenden Vorbild für alle, die mit ihm arbeiten und leben durften. Danke Gerd! Nach einer schweren Erkrankung ist Gerd Ramakers am 30. Januar 2016 kurz vor Vollendung seines 85. Lebensjahres gestorben.

Aachen, 03.02.2016, BFS e.V. Robert Heuser

Dieser Artikel wurde bereits 7593 mal angesehen.