.

4. Glaukom-Kindertag in Magdeburg

Der BFS-NRW e.V. zu Gast beim 4. Glaukom-Kindertag

Beim diesjährigen Glaukom-Kindertag, der vom Bundesverband Glaukom alle zwei Jahre veranstaltet wird, war der BFS-NRW e.V. auf Einladung der Organisatorin, Nicole Stege, u.a. mit einem Infostand vertreten.

 Gibt es durch die Eltern-Kind-Kurse des BFS-NRW e.V. doch einige Gemeinsamkeiten, da eine Reihe von Familien, Kinder mit einem Glaukom haben, so ist der BFS-NRW vertreten durch Elisabeth Krych, Birgit Seikrit und Frank Laemers, der Einladung gerne gefolgt.

BFS-NRW-Stand auf dem Kinderglaukomtag Madeburg 2015, KRyhc, Laemers, Seikrit

Beeindruckend war die Kooperation mit der Magdeburger Uni-Augenklinik – vertreten durch deren Direktor, Prof. Dr. Hagen Thieme, der in Magdeburg ein beispielhaftes Zentrum zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Glaukom aufgebaut hat. Der Tag fand in der Kita „Kuschelhaus“ statt, die ein angemessenes Ambiente für Erwachsene und Kinder bot. Den Kindern wurden von den Mitarbeitenden der Kita ein vielfältiges Programm angeboten, während die Eltern die Zeit für Vorträge am Vormittag und vor allem für den gemeinsamen Austausch über Spiele und Hilfsmittel und weitere Themen, am Nachmittag nutzten.

 Vorstandsmitglieder am Infotisch des BFS-NRW beim Glaukom-Kindertag

Vormittags referierte Prof. Strauß zum Thema: „Schaden Narkosen meinem Kind?“ und Prof. Thieme zum Thema: „Glaukommedikamente bei Kindern“. Eindrucksvoll wurde den Eltern von Fr. Dr. Schuart (Oberärztin) gezeigt, was bei einer Narkoseuntersuchung hinter der OP-Tür passiert. Allen drei Medizinern ist es gelungen die Inhalte gut verständlich und anschaulich „rüberzubringen“.

Nach dem Mittagessen gab es Musik für klein und groß vom Kinderliedermacher Toni Geiling.

Es war insgesamt eine gelungene Veranstaltung der zu wünschen ist, dass beim nächsten Mal in 2 Jahren noch mehr Eltern von Glaukom-Kindern davon erfahren und profitieren. Der BFS-NRW e.V. bedankt sich vor allem für die Möglichkeit der Teilnahme an dem Tag, den bereichernden Austausch und die freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Glaukom-Kinder im Bundesverband der Glaukom-Selbsthilfe e.V..

BFS-NRW-Stand auf dem Kinderglaukomtag Madeburg 2015, im Gespräch

(Nähere Infos zum Fachbereich Glaukom-Kinder ist auf deren Website zu finden: www.glaukom-kinder.de.)

(Frank Laemers)

 Ein Film zum Glaukom-Kindertag.

 

Dieser Artikel wurde bereits 3922 mal angesehen.