.

Eltern-Kind-Kurs 2018 "Ich bin sehbehindert"

BFS-NRW Logo22.6.-24.6.2018
Der Bund zur Förderung Sehbehinderter Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. bietet  für Eltern, Kinder und Geschwisterkinder den diesjährigen Eltern-Kind-Kurs

"Ich bin sehbehindert" vom 22. Juni bis zum 24. Juni 2018 im Landhotel HermannsHöhe in Legden im Münsterland an.

Ausschreibungstext und Programm als PDFs oder hier ...

Kinder spielen auf einer WieseDer Kurs richtet sich an Eltern mit ihren sehbehinderten Kindern im Alter von 5 bis 14 Jahren.

Eltern sehbehinderter Kinder fühlen sich mit ihrer Situation oft allein gelassen und überfordert. Der Kurs soll Hilfestellung bei der Bewältigung ihrer Probleme geben. Im gegenseitigen Erfahrungsaustausch werden sich die Eltern stärken und unterstützen.

Durch kompetente Referenten werden Sie nützliche Informationen zum Thema Frühförderung, Schule, Hilfsmittelversorgung, Sozialrecht, Sport- und Freizeitmöglichkeiten und vieles mehr erhalten.

 

Die eingesetzten Betreuer, die zum Teil selbst betroffene Sehbehinderte sind, werden über ihre Erfahrungen in Schule, Studium, Beruf sowie Freizeit berichten und den Eltern somit wertvolle Informationen "aus erster Hand" vermitteln.

Eltern-Kind-Kurs 2016, Bild der Teilnehmergruppe draußen

Den sehbehinderten Kindern wird die Möglichkeit geboten, spielend und bastelnd zu erfahren wie es ist, sich einmal nicht an "normal" sehenden Kindern messen zu müssen.

3 Kinder basteln mit Pfeifenputzern.

Für eine qualifizierte Betreuung der Kinder, während den Veranstaltungen für die Eltern, ist gesorgt.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt für Mitglieder des BFS-NRW e.V. 90,00 Euro je Elternteil (Teilnehmer der kooperierenden Verbände wie DBSV und Pro Retina zahlen ebenfalls nur den Mitgliederbeitrag).

Für Nichtmitglieder beträgt der Teilnehmerbeitrag für ein Elternteil 120,00 Euro und für das zweite Elternteil 90,00 Euro. Die Teilnahme der Kinder ist sowohl für Mitglieder als auch für Nichtmitglieder kostenlos.

Die Höhe des Teilnehmerbeitrags soll aber keine Familie an der Teilnahme hindern. Sprechen Sie mich bitte an!

Im Teilnehmerbeitrag sind die Seminargebühren, Übernachtung im Doppelzimmer mit Aufbettung und Vollverpflegung enthalten.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher wird um eine rechtzeitige Anmeldung bis zum 12.06.2018 (wenn noch Plätze zu vergeben sind auch später) gebeten.

Teilnahmebedingungen (PDF) - Anmeldeformular (DOC) - Programm (PDF)

Weitere Informationen und Anmeldung:

Elisabeth Krych
Waltroper Straße 9
59379 Selm-Bork
Tel. Nr. 0 25 92 / 91 85 36 (ab 16 Uhr)
E-Mail: elisabeth.krych[at]bfs-nrw-ev.de


Anfahrt:

Landhotel Hermannhöhe

Haulingort 30
48739 Legden


Dieser Artikel wurde bereits 1698 mal angesehen.